Zu Beginn des neuen Schuljahres sind die diesjährigen 12. Klassen in Begleitung ihrer Klassenvorstände, Frau Johanna Rauch und Frau Sarah Kreidl, auf eine besondere Reise nach Wien gefahren. Gemeinsam wurden bereits in den vergangenen Jahren London und Barcelona bereist, doch für die letzte Klassenfahrt zeigte sich die Bundeshauptstadt Österreichs als ideale Gelegenheit, um mehr über das eigene Land in Erfahrung zu bringen.
Im Rahmen eines vielfältigen Programmes bot sich uns auch heuer die Möglichkeit, in die Geschichte Österreichs einzutauchen. Von der Erkundung prächtiger Schlösser wie Schönbrunn und Belvedere bis hin zu gemütlichen Spaziergängen durch den Tiergarten Schönbrunn sowie informativen Führungen im UNO-Zentrum und dem österreichischen Parlament – unser Programm bot für jedes Interesse etwas Passendes. Doch zweifellos waren die Abendvorstellungen das absolute Highlight dieser Reise. Auch hier gab es eine große Auswahl an Aufführungen, wie zum Beispiel das Musical „Rebecca“, „Der Große Diktator“ von Charlie Chaplin, die Opernvorstellung „Il Barbiere di Siviglia“ in der beeindruckenden Wiener Staatsoper und auch eine faszinierende Shakespeare-Vorstellung war dabei – für jeden Geschmack das Richtige.
Wien – eine Reise, die noch lange nachklingen wird, als Erinnerung an wunderschöne Erlebnisse miteinander und letztendlich als Abschluss unserer Schulzeit. Mit dem Ende der Wienreise beginnen nun die stressigen Monate, doch auch diese werden wir gemeinsam bewältigen.
- Emily Wieser und Sophia Windisch, 12B