Die International School Kufstein Tirol engagiert sich in den nächsten Monaten in einem strategischen, EU-geförderten Projekt im Euregio-Raum Bayern-Tirol. Das Vorhaben „Bildungsstandort Euregio Inntal“ wurde vor Kurzem vom Gremium der Euregio genehmigt.
Als Lead Partner fungiert der Innovations.Raum Kufstein, Projektpartner sind die Stadt und der Landkreis Rosenheim, der Landkreis Traunstein und die International School Kufstein Tirol.
- Erstes Ziel der Projektpartner ist die Erstellung einer grenzüberschreitenden, digitalen „Bildungslandkarte“, in der Anbieter von Aus- und Weiterbildungsangeboten präsentiert werden. Zielgruppe sind Anbieter von Angeboten ab 14 Jahren.
- Diese Karte soll dann bei einem gemeinsamen Kooperationstreffen/Workshop im Euregio-Raum vorgestellt und weiterentwickelt werden. Diese Veranstaltung soll außerdem einen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in strukturierter Form (Thementische) möglich machen. Eingeladen werden Bildungsträger und Behördenvertreter, wie auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft.
Als „people-to-people Projekt” konzipiert, hat das Vorhaben als weiteres Ziel, weitere Initiativen nach Ende der Projektlaufzeit anzustoßen.
Die Leitung der ISK Tirol freut sich darauf, einen weiteren Meilenstein zur Stärkung der Region im so wichtigen Zukunftsthema „Bildung“ mitgestalten zu können.