Gemeinsam mit geflüchteten Menschen aus verschiedensten Ländern gestalteten die jungen Menschen die Fassade der Unterkunft der Tiroler Sozialen Dienste in Kufstein mit bunten Designs. Frei nach dem Motto „Essentials“ - ein Projekt im Rahmen des Jubiläumsmonats zu 20 Jahre Grundversorgung, initiiert vom Regionalmanagement KUUSK und den Tiroler Sozialen Diensten.
Daphna Weinstein, Design-Lehrerin an der International School, bereitete die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf die Aufgabe vor und begleitete die Arbeiten vor Ort. Sie freute sich über das Gelingen dieses Pilotprojektes: „Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Design-Herausforderung an, planten verschiedene Varianten und setzten die Arbeiten mit den Bewohnern der Unterkunft um. Der Bereich wurde zu einem lebendigen Ort voller Kreativität und Austausch von Ideen.“
Die Endergebnisse sind sehenswert. Projekte wie dieses sind es, die den Unterricht spannend gestalten und dazu einen echten Mehrwert für die Gesellschaft bieten. Ein besonderer Dank geht an Carmen Schwinghammer vom Freiwilligenzentrum, Betreuer Bernhard Kapfinger und Shiva Swist-Standl (Absolventin der ISK Tirol) für die Unterstützung bei der Umsetzung.
Fotos: ISK Tirol, Freiwilligenzentrum