Schülerin Rebecca Achorner vertrat die ISK Tirol

"Bildung für alle" - Europäisches Jugendparlament tagte in Wien

Junge Menschen aus der ganzen EU trafen sich zur regionalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments 2025 in Wien, die sich mit dem Thema "Bildung für alle" befasste. Wir sind stolz darauf, dass unsere Juniorbotschafterin Rebecca Achorner die Möglichkeit hatte, unsere Schule zu vertreten und an dieser unglaublichen Veranstaltung teilzunehmen.

Das dreitägige Event begann mit Teambuilding-Aktivitäten im Garten von Schloss Belvedere, bei denen sich die Delegierten durch lustige und interaktive Spiele kennenlernen konnten. Danach wurden die Teilnehmer in verschiedene Teams eingeteilt, die sich jeweils mit einem wichtigen Thema befassten, mit dem die EU derzeit konfrontiert ist.

Rebeccas Team konzentrierte sich auf das Thema Lärmbelästigung. In lebhaften und manchmal hitzigen Diskussionen arbeiteten sie gemeinsam an kreativen Lösungen und lernten dabei, ihre Ideen klar auszudrücken und die Ansichten anderer anzuhören.

Am letzten Tag präsentierten alle Teams ihre Vorschläge vor dem gesamten Plenum. Wie in einer echten "EU-Einrichtung" wurden Reden gehalten, Debatten geführt. Alle hatten die Möglichkeit, über die Beschlüsse abzustimmen.

Für Rebecca war es eine wirklich unvergessliche Erfahrung, gefüllt mit Erfahrungen, die sie persönlich weitergebracht haben, bedeutungsvollen Gesprächen und neuen Freundschaften.