Die International School Kufstein (ISK) Tirol hat einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer erfolgreichen Entwicklung erreicht. Sie ist seit Anfang Juni eine autorisierte IB World School für das Middle Years Programm (MYP).
Bereits seit April 2017 ist die ISK Tirol eine IB World School für das Diploma Programme (Oberstufe). Mit der ergänzenden Akkreditierung für den Unterstufenbereich bietet die Schule nun ein österreichweit einzigartiges, international anerkanntes und durchgängiges Modell für Schülerinnen und Schüler von 10/11 – 18/19 Jahren an. Die ISK Tirol erhält mit der Verleihung einen internationalen Ruf für Exzellenz und Qualität.
An den weltweit über 5.000 IB World Schools lernen junge Menschen weltoffen, kommunikationsfreudig, sozial, forschend und reflektiert zu handeln. Im Mittelpunkt des MYP steht die Entwicklung von Kompetenzen, die seit diesem Jahr auch in den österreichischen Lehrplänen eine wichtige Rolle spielen. Die ISK ist somit mit ihrem modernen, ganzheitlichen Unterricht in Englisch richtungsweisend in ganz Österreich.
Mit dem angestrebten Doppelabschluss (IB Diploma und österreichische Matura) sind Absolventinnen und Absolventen bestens für ihre Zukunft gerüstet und erhalten die Befähigung zum Studium in Österreich sowie an den angesehensten Hochschulen und Universitäten weltweit.
„Diese Nachricht ist ein großer Erfolg für die gesamte Schulgemeinschaft und zeigt, dass die ISK Tirol mit ihrer internationalen Ausrichtung und qualitätsvollen Ausbildung auf dem richtigen Weg ist. Der Mix aus internationalen und österreichischen Lehrpersonen ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern eine besondere Erfahrung, die persönliche Entwicklung steht im Mittelpunkt“, freut sich Direktor Ian Barnes (im Bild rechts). „Die große Nachfrage nach Schulplätzen zeigt, dass Familien die IB-Philosophie und den dazugehörigen Bildungsansatz, kombiniert mit den Stärken des österreichischen Systems, schätzen.”
„Mit unserem Schulprofil sind wir attraktiv für Schülerinnen und Schüler aus Tirol, wie auch für internationale Familien. Im kommenden Schuljahr beleben rund 335 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen unseren Bildungscampus im Zentrum der Stadt,“ ergänzt Geschäftsführer Walter Weiskopf.