Zum zweiten Mal in der noch recht jungen Geschichte der ISK Tirol wurden Ende des Schuljahres besonders motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler der ISK-Oberstufe mit einem Talentstipendium ausgezeichnet.
Das Vergabegremium, bestehend aus den Vertreterinnen und Vertretern des Schulerhalters und der Schulleitung, sowie den Klassenvorständinnen und Klassenvorständen, erreichten durchgehend qualitätsvolle und aussagekräftige Bewerbungen – sechs davon wurden ausgewählt.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger zeigten neben hervorragenden schulischen Erfolgen eine hohe Sozialkompetenz, übernahmen Verantwortung und engagierten sich für die Schule, sei es bei internen Veranstaltungen oder im externen Kontext.
Erstmalig wurde das mit € 1.200,-- pro Schüler/in dotierte Stipendium mit Partnerinstitutionen vergeben. Die Stadtwerke Kufstein (vertreten durch Geschäftsführer Daniel Gruber) und die Sparkasse Kufstein (vertreten durch Werner Hauser, Leiter des Kundenzentrums) zeigten sich begeistert von der Initiative und den Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger und übernahmen die Schirmherrschaft über jeweils ein Stipendium.
In der letzten Schulwoche wurde eine, von der ISK-Schulband musikalisch begleitete, Feier zur Verleihung der Stipendien organsiert, bei der die Jugendlichen vorgestellt und von Stiftungsvorstand Dr. Herbert Marschitz und den Klassenvorständinnen und Klassenvorständen geehrt wurden.
Mit einem Talentstipendium 2022/23 ausgezeichnet wurden (in alphabetischer Reihenfolge):
- Theresa Drexler, 8a
- Marco Juffinger, 8b
- Marietta Madritsch, 8b
- Amelie Pellin, 8b
- Lionard Pointner, 5a
- Victor Naphtali, 6a