[in German]
Das Gemeinschaftsprojekt „Umwelt Monster Schau“ in der ZIRKUS-KLIMA-PLASTIK-MANEGE, an dem sich 600 Kinder und Jugendliche aus allen Schulen Kufsteins und des Jugendzentrums beteiligten - darunter auch die Klasse 7a der International School Kufstein Tirol - wurde am 29. November in Bozen ausgezeichnet.
Das kreative Umweltschutzprojekt erreichte einen Spitzenplatz bei 120 eingereichten Projektarbeiten.
Klaus Weninger erfährt mit seinen zahlreichen ZIRKUS-KLIMA-Projekten auf Bundes-, Landesebene und nun sogar über die Staatsgrenze hinaus, Anerkennung und Wertschätzung seiner Bemühungen.
Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ bündelte er Arbeitsgruppen aus allen Schulen Kufsteins und des Jugendzentrums, die sich dem Umweltschutzthema „Plastikmüll“ widmeten.
Im Fokus des Projekts stand „Bewusstseinsbildung mittels kreativer Prozesse“ und der Erfahrung „Stärke durch Gemeinschaft“!
Bei der Auszeichnung in Südtirol betonte Weninger die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Bereich Umweltschutz und bedankte sich für die gute Kooperation mit allen Kufsteiner Schulen und der Stadtgemeinde. „Jede Bemühung und jede Idee zählte, denn es geht um die Zukunft unserer Kinder!“
Kinder, Jugendliche und UnterstützerInnen der am Projekt beteiligten Schulen freuten sich gemeinsam mit „Zirkus Klima Direktor“ Klaus Weninger über die Auszeichnung und Wertschätzung ihres Engagements für Klimaschutz.
Auch Bezirkshauptmann Kurt Berek und Bürgermeister Martin Krumschnabel stellten sich als Gratulanten ein.
Text: Klaus Weninger